Der Nabel der Welt - Te Pito Te Henua

Der Nabel der Welt - Te Pito Te Henua


Der Nabel der Welt verändert immer wieder seine Form

Der Nabel der Welt - Te Pito Te HenuaDer Nabel der Welt - Te Pito Te HenuaKurzbeschreibung:

Eine von Touristen auf der Osterinsel immer wieder gerne aufgesuchte Stelle ist "Te Pito Te Henua", eine arrangierte Steinformation, an der Nordostküste der Osterinsel, in unmittelbarerer Nähe der Ahu Anlage "Te Pito Te Kura".

Bei "Te Pito Te Henua", zu Deutsch etwa: "Der Nabel der Welt" oder auch "Nabel der Erde", handelt es sich um eine rd. 80 Zentimeter große ovale Steinkugel, die vom Meerwasser glattgeschliffen wurde und aufgrund ihres hohen Eisengehaltes aufgelegte Kompasse eine falsche Himmelsrichtung anzeigen lässt. Die Steinkugel ist umgeben von vier kleineren runden Steinen, die die Himmelsrichtungen anzeigen sollen. Das Ganze ist von einer eingefassten runden Steinmauer umgeben, die mal geöffnet, mal geschlossen ist.

 

Quelle:
- "siehe Text"

 

Te Pito Te Henua - "Nabel der Welt":

Die große Steinkugel am "Te Pito O Te Henua" übt auf Touristen eine magische Faszination aus, denn beim Auflegen eines Kompasses zeigt die Nadeln nicht nach Norden. Obwohl sich die Beeinflussung der Kompasse durch überhöhte Eisenerzeinschlüsse im Stein erklären lassen, sind esoterisch angehauchte Menschen der Meinung, dieser Stein habe magische Kräfte. Manche Frauen erhoffen sich durch das Auflegen der Hand auf den Stein eine erhöhte Fruchtbarkeit, andere Menschen verbinden "Te Pito O Te Henua" als Ganzes mit einem Zeugungsakt und öffnen oder schließen deshalb den äußeren Kreis.

Te Pito -te Henua, "Der Nabel der Welt" auf der Osterinsel

Wer diesen Stein zu welchem Zeitpunkt so arrangiert hat wie er sich heute präsentiert, ist nicht bekannt. Geologische Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Stein von der Osterinsel stammt. Einige Insulaner behaupten, der große Stein sei vor langer Zeit von der Ahu-Anlage A-Kapu an der Westküste, hier an die Nordostküste zur Ahu-Anlage Te Pito Kura gebracht worden.

Einer Legendenversion zufolge, soll dieser Stein ursprünglich einmal den Namen "Tita’a hanga‘ o te henua" getragen haben und vom Gründerkönig Hotu Matu’a von seiner ursprünglichen Heimatinsel Hiva, mit auf die Osterinsel gebracht worden sein. Den Namen "Tita’a hanga‘ o te henua" trägt allerdings auch ein rd. 60 cm hoher Stein-Moai, der auf Motu Nui eine imaginäre Grenzlinie zwischen den westlichen und östlichen Clans angezeigt hat (siehe hierzu Anmerkung "Talisman beim Fischen").

Standort-Karte - Nabel der Welt - oder Nabel der Erde

Standort-Karten Nabel der Erde

Nabel der Erde Karte

Wenn man die im Internet veröffentlichten Bilder vom Steinkreis "Te Pito O Te Henua" betrachtet und vergleicht so verändert sich die Form des Steinkreises auch immer wieder. Mal ist der umgebende Steinkreis geschlossen, mal ist der Steinkreis mit einem Durchgang geöffnet, mal zeigt die Öffnung nach Westen, mal nach Süden, mal nach Norden.

Steinkugel am Te Pito O Te Henua auf der Osterinsel

 

Zweite (kleinere) Steinkugel an der Ahu Anlage Tongariki:

1993 fanden Archäologen bei Ausgrabungen eine weitere Steinkugel. Er befindet sich in der Nähe der Zeremonie-Anlage "Tongariki", am östlichen Ende der Südküste, ist etwas kleiner als der Stein am Te Pito und mit einem Fregattvogel verziert. Der Stein ist heute am Tongariki in den Steinreihen der Anlage eingebettet und findet so gut wie keine Beachtung.

zweite runde Steinkugel auf der Osterinsel, in der Nähe von Tongariki

 

 

 

TOP

 

  -  Insel - Karten
  -  Pazifik

- Home

- Inselbeschreibung

  -  Die Osterinseln
  -  Hanga Roa
  -  Badestrände
  -  Die Anakena-Bucht
  -  Die Ovahe-Bucht
  -  Flughafen
    ++Reiseinformationen++
  -  Hafen - Hanga Piko
  -  Kirche und Glauben
    ++Der Friedhof ++
  -  Museum
  -  Das Tapati Fest
  -  Plaza Hotu Matu'a
  -  Plaza Tekena Toro
  -  Nabel der Welt
  -  Papa Vaka
  -  Pu O Hiro
  -  Inselmitte Vaitea
  -  Pflanzen
    ++Der Toromiro-Baum ++
  -  Tiere
  -  Trinkwasser

- Geschichte im Überblick

- Personen u. ihr Einfluß

- Ahu-Anlagen

- Moai

- Kunst

- Vulkane und Nebenkrater

- Höhlen

- Rongorongo Schrift

- Petroglyphen

- Rapanui Sprache

Neues Buch: RAPA NUI - die Geschichte der Osterinsel

- Buchbestellungen

- Illustrationen

- Vorträge

- Impressum

 

www.osterinsel.de | © Der Nabel der Welt - Te Pito Te Henua