Ahu Akahanga - die Plattform des Königs Hotu Matuá ?

Ahu Akahanga - die Plattform des Königs Hotu Matuá?


Ahu Akahanga - die Plattform des Königs Hotu Matuá


Ahu AkahangaStandort Ahu AkahangaDie Ahu Anlage "Akahanga" an der Südküste der Osterinsel ist vom äußeren Anschein her einfach nur ein großes Trümmerfeld mit vielen Steinen, Moai´s und Pukao´s. Dennoch sollte man diese Anlage durchaus einmal besuchen und mit dem Bewusstsein betrachten, dass hier in der Nähe der legendäre König Hotu Matuá seine letzte Ruhestätte gefunden haben soll. König Hotu Matuá kommt so gut wie immer in den Besiedlungslegenden der Rapa Nui vor; er soll der Gründungsvater der Rapa Nui gewesen sein. Ob König Hotu Matuá tatsächlich in oder an dieser Anlage bestattet worden ist, wird wohl niemand mit letzter Bestimmtheit sagen können; es findet sich hier auch keine Grabanlage die auf ein Königsgrab hindeuten würde. Dennoch wird die Ahu-Anlage Akahanga als "die Plattform des Königs" bezeichnet. Pukao´s am Ahu Akahanga

alter Moai am Ahu AkahangaBei dem Ahu Akahanga handelt es sich nicht um eine einzige Zeremonie-Plattform, sondern um ein Komplex von insgesamt vier Plattformen, mit insgesamt 12 umgestürzten Moai´s sowie 8 Pukao´s (Hüte oder Haarschöpfe, da ist sich die Wissenschaft nicht ganz sicher). Die Pukao´s sind teilweise mit Petroglyphen verziert. Archäologische Untersuchungen haben eindeutig nachweisen können, dass der Gesamtkomplex in acht verschiedenen Zeitepochen immer wieder ausgebaut und erweitert wurde.

Im Wasser hinter der Anlage finden sich die Reste einer Bootsrampe; in der Rückwand eines der Ahu-Plattformen ist ein Moai-Kopf aus einer früheren Epoche mit vermauert worden. Etwas abseits haben Archäologen die Fundamentsteine einer Besiedlung gefunden, hier hat ursprünglich einmal ein Dorf gestanden. Neben Hausfundamente von Paenga-Häuser finden sich auch Reste von ehemaligen Umu-Erdöfen.

Die Bilder von der Osterinsel mit der Kennung ©#15# wurden uns freundlicherweise von Martin Temper zur Verfügung gestellt.

Karten:
- Sehenswürdigkeiten
- Übersicht Hanga Roa
- Lageplan Rano Raraku

Pazifik:
- Robinson Crusoe
- Meuterei auf der Bounty

Navigation:
- Home

- Inselbeschreibung
- Geschichte
- Personen
- Kultstätten
... Ahu Zeremonie-Plattform
... Ahu Akahanga
... Ahu Atanga - Ufo-Rampe
... Ahu Akivi
... Ahu Ature-Huki
... Ahu Hanga-Poukura
... Ahu Hanga Te'e -Vaihu
... Ahu Huri A Urenga
... Ahu Mahatua
... Ahu Nau Nau (Anakena)
... Ahu One Makihi
... Ahu Ra ai
... Ahu Riata
... Ahu Tahai
... Ahu Tepeu
... Ahu Te Pito Kura
... Ahu Tongariki
... Ahu Vai Mata
... Ahu Vinapu

... Orongo
... Insel-Motu-Nui

- Moai´s
- Kunst
- Vulkane und Nebenkrater
- Höhlen
- RongoRongo Schrift
- Rapanui Sprache

- Impressum

- Reisen zur Osterinsel
- Reiseinformationen
- Hotels + Pensionen


Bookmark and Share

www.osterinsel.de | © Ahu Akahanga - die Plattform des Königs Hotu Matuá?