1786 - Jean Francois Galoup La Pérouse besucht die Osterinsel

Neues Buch von Wilhelm Janssen:

Leseprobe Seite 24:

1786 - Jean Francois Galoup La Pérouse und die Osterinsel:

Jean F. Galoup La Pérouse  ist 1786 auf der Osterinsel und bringt Tiere und Sämereien mit

Der Franzose Jean Francois Galoud La Pérouse besucht mit seiner Expeditionsmannschaft am 10. April 1786 für einen Tag die Osterinsel. La Pérouse findet die Inselbewohner in einer guten körperlichen Verfassung vor und vermutet, dass sich die Bevölkerung nach den kriegerischen Aktivitäten seit James Cook wieder erholt hat. Er schätzt die Gesamtbevölkerungszahl auf etwa 2.000, wobei Männer und Frauen ein anscheinend gleiches Verhältnis haben und sich ungewöhnlich viele Kinder zeigen.

La Pérouse weiß aus den Berichten von James Cook und Georg Forster, dass die Engländer 1774 auf der Osterinsel außer einigen wenigen Hühnern keine tierischen Produkte und auch nur sehr eingeschränkte Feldfrüchte aufnehmen konnten. Aus diesem Grund überlässt er den Insulanern Schweine, Ziegen und Schafe, die er speziell hierfür in Chile zugeladen hat und gibt den Befehl, an geeigneten Stellen auf der Insel Sämereien von Kohl, Rüben, Mais, Kürbis, Pomeranzen, Zitronen und Baumwolle einzubringen. Die Inselbewohner verstehen nicht, dass sie mit der Zucht der Tiere und Pflanzen eine bessere Lebensqualität erreichen können. Spätere Besucher haben weder die Tiere noch die eingeführten Früchte oder Gemüsesorten vorgefunden.

1786 gezeichnetes Boot von den Rapanui

Kanu von der Osterinsel. Darstellung von Francois Michel Blondela 1786

 

 

TOP

 

 

- Home

- Neues Buch

  -  Leseprobe - Namen der Insel
  -  Leseprobe Seite 18
  -  Leseprobe Seite 20
  -  Leseprobe Seite 21
  -  Leseprobe Seite 24
  -  Leseprobe Seite 36
  -  Leseprobe Seite 38
  -  Leseprobe Seite 52
  -  Leseprobe Seite 70
  -  Leseprobe Seite 77
  -  Leseprobe Seite 87
  -  Leseprobe Seite 97
  -  Leseprobe Seite 110
  -  Leseprobe Seite 167
  -  Leseprobe Seite 215

- Buchbestellungen

- Illustrationen

- Vorträge

- Geschichte im Überblick

- Insel - Karten

- Pazifik

- Impressum

 

www.osterinsel.de | © 1786 - Jean Francois Galoup La Pérouse besucht die Osterinsel