Neues Buch Leseprobe: 1774 - James Cook erreicht die Osterinsel

Neues Buch von Wilhelm Janssen:

Leseprobe Seite 21:

1774 - James Cook erreicht die Osterinsel:

James Cook besucht 1774 die Osterinsel

1774: Der britische Seefahrer und Entdecker James Cook unternimmt in den Jahren 1772 bis 1775 seine zweite Forschungsreise um die Welt und hält sich hierbei in der Zeit vom 11. März 1774 bis 17. März 1774 auch an und auf der Osterinsel auf. Cook lässt die Tiefen rund um die Insel vermessen und findet und beschreibt den für Segelschiffe besten Ankerplatz an der Westküste. Seither versuchen die meisten Kapitäne, ihre Schiffe dort zu ankern.

1774 James Cook auf der OsterinselJames Cook ist während seines Aufenthaltes auf der Osterinsel gesundheitlich angeschlagen und konzentriert sich selber mehr auf den Handel und auf die Beschaffung von Proviant. Cook muss feststellen, dass die Inselbewohner beim Tausch ihrer Waren ungeniert tricksen, indem sie bereits eingetauschte Waren erneut stehlen und wieder zum Kauf anbieten. Die gesamte Schiffscrew stöhnt zudem über die übermäßigen Diebstähle ihrer Hüte und des Inhalts ihrer Taschen.

Cook vermutet, dass die Bewohner untereinander Konflikte austragen. Dies zeigt sich in der schlechten Verfassung der Insulaner, aber auch am schlechten Zustand der Zeremonie-Anlagen und den teilweise umgestürzten Moai-Statuen. Außerdem fällt ihm auf, dass sich auffällig wenig Frauen zeigen. Als Resümee vermerkt Cook: "Keine Nation braucht je um die Ehre der Entdeckung dieser Insel zu kämpfen, da es wenige Orte gibt, die weniger Bequemlichkeiten für die Schifffahrt bieten als diese hier." Er schätzt die Anzahl der Einwohner auf etwa 600-700, Georg Forster nennt an anderer Stelle die Zahl von 900.

 

TOP

 

- Home

- Neues Buch

  -  Leseprobe - Namen der Insel
  -  Leseprobe Seite 18
  -  Leseprobe Seite 20
  -  Leseprobe Seite 21
  -  Leseprobe Seite 24
  -  Leseprobe Seite 36
  -  Leseprobe Seite 38
  -  Leseprobe Seite 52
  -  Leseprobe Seite 70
  -  Leseprobe Seite 77
  -  Leseprobe Seite 87
  -  Leseprobe Seite 97
  -  Leseprobe Seite 110
  -  Leseprobe Seite 167
  -  Leseprobe Seite 215

- Buchbestellungen

- Illustrationen

- Vorträge

- Geschichte im Überblick

- Insel - Karten

- Pazifik

- Impressum

 

www.osterinsel.de | Neues Buch Leseprobe: 1774 - James Cook erreicht die Osterinsel