1914 - Der Rapanui Aufstand

Neues Buch von Wilhelm Janssen:

Leseprobe Seite 70:

1914 - Der Rapanui Aufstand:

1914 - Der Rapanui Aufstand

Das unsensible Verhalten des William Scoreby Routledge während der Mana-Expedition 1914/15 führt dazu, dass sich auf der Osterinsel der größte Rapanui-Aufstand entfacht, den die Insel im 20. Jahrhundert erlebt hat.

William Scoresby Routledge 1914Alles beginnt damit, dass William S. Routledge die notleidende Bevölkerung nicht anders behandelt als der verhasste Ranch-Besitzer Enrique Merlet und offen seine Versorgungsgüter auf die Insel tragen lässt ohne davon etwas abzugeben. Bei Ausgrabungsarbeiten am Vogelmann-Kultplatz Orongo zeigt W.S. Routledge den Helfern, dass sie die ausgegrabenen Artefakte an ihn weiterzugeben haben, ohne dass er dafür etwas bezahlen will. Und, nachdem die Rapanui ihn durch unzählige Höhlen geführt haben und er keine Rongorongo-Schrifttafeln gefunden hat, beschuldigt er die Führer, ihn in die Irre geleitet zu haben und verwehrt ihnen deshalb das vereinbarte Entgelt.

Das berühmte Faß zum Überlaufen bringt aber sein Wutausbruch, als er den jungen Charlie (Carlos Teao Tori) am 24. Juni 1914 beschuldigt, eine große Keksdose aus der Mataveri-Küche gestohlen zu haben und ihn daraufhin feuert. Diese Beschuldigung und Entlassung machen die Rapanui-Helfer so wütend, dass binnen zweier Tage fast alle Rapanui-Arbeiter die Expedition verlassen. Katherine Routledge will noch vermitteln und die abgewanderten Helfer mit dem Versprechen auf zusätzliche Verpflegung zurückholen, doch die Wut der Rapanui gegenüber solchen Ungerechtigkeiten lässt sich nicht mehr aufhalten und richtet sich nun auch gegen Percival H. Edmunds und die Schafranch. Unter Führung der Prophetin Maria Angata Veri fordern sie Edmunds auf, die Insel zu verlassen und drohen, ihn gegebenenfalls mit Gewalt von der Insel zu vertreiben.

 

TOP

 

- Home

- Neues Buch

  -  Leseprobe - Namen der Insel
  -  Leseprobe Seite 18
  -  Leseprobe Seite 20
  -  Leseprobe Seite 21
  -  Leseprobe Seite 24
  -  Leseprobe Seite 36
  -  Leseprobe Seite 38
  -  Leseprobe Seite 52
  -  Leseprobe Seite 70
  -  Leseprobe Seite 77
  -  Leseprobe Seite 87
  -  Leseprobe Seite 97
  -  Leseprobe Seite 110
  -  Leseprobe Seite 167
  -  Leseprobe Seite 215

- Buchbestellungen

- Illustrationen

- Vorträge

- Geschichte im Überblick

- Insel - Karten

- Pazifik

- Impressum

 

www.osterinsel.de | 1914 - Der Rapanui Aufstand