Priester + Schamanen - Illustrationen über die Osterinsel

Priester + Schamanen - Illustrationen über die Osterinsel:


Rapa Nui - Die Geschichte der Osterinsel erzählt in 200 Illustrationen

Priester + Schamanen - Illustrationen über die OsterinselInselkarte - und Priester + Schamanen - Illustrationen über die OsterinselKurzbeschreibung:

In den Reiseberichten der ersten Forschungsreisenden wurden die Priester in der Regel als "weiße Menschen" be-schrieben, wobei mit großer Wahrschein-lichkeit nicht ausschließlich die Hautfarbe gemeint war, sondern auch eine aufgetragene Farbe.

Neben den Priestern von Rang, die sich um die große Weltordnung der Insel zu kümmern hatten und Wissensträger der traditionellen Gesänge, Genealogien aus Rongorongo Texten waren, gab es auf der Osterinsel eine Vielzahl von Helfern, wie die "ariki-paka", oder auch "koromaké", denen man nachsagte, dass sie ebenfalls einen Zugang zu den Göttern und Geistern hatten. Unter den Helfern waren auch Frauen.

Verfügbare Illustrationen:

Auf dieser Seite sind sämtlich Illustrationen abgebildet, auf denen Priester von der Osterinsel in Aktion zu sehen sind.

Bild 007:
Bild 007-01:
Bild 007: Die Priester von der Osterinsel Bild 007-01: Die Priester von der Osterinsel
Die Hohepriester waren die Hüter des Kultur-
wissens auf der Osterinsel. Mit dem Tod dieser
Personengruppe infolge der Sklavenüberfälle
1862 ging das Wissen unwiederbringlich verloren.
  Studien: Die Priester der Osterinsel in ihren
unterschiedlichen Funktionen.
   
Bild 211: Bild 211-01:
Bild 211: Die Priester und Schamanen von der Osterinsel Bild 211-01: Die Priester und Schamanen von der Osterinsel
Während sich die Hohepriester um die große
Weltordnung zu kümmern hatten, dienten in den
unteren Schichten auch Frauen als Geistheiler.
   
   
Bild 013: Bild 016-01:
Bild 013: Die Tahonga-tapu-manu und Poki-Manu Kinder am Orongo Bild 016-01: Die Tahonga-tapu-manu und Poki-Manu Kinder am Orongo
Die Initiationsriten für Jugendliche wurden
von Priestern geleitet und "Tahonga-tapu-manu"
(Paten der Kinder) begleitet.
  Die Initiationsriten für Jugendliche beiderlei
Geschlechts fanden im Dezember an der
Vogelmann-Kultstätte Orongo statt.
   
Bild 016: Bild 013-01:
Bild 016: Die Poki-Manu Kinder und Priester am Orongo Bild 013-01: Die Poki-Manu Kinder und Priester am Orongo
Nur die Vogelmann-Zeremonien sowie die
Initiationsriten der Jugendliche fanden am
Orongo statt. Außerhalb dieser Zeremonien
durfte sich dort niemand aufhalten.
   Initiationsriten am Orongo.
   
Bild 016-03: Bild 008:
Bild 016-03: Der Vogelmann, der Hopu und ein Priester am Orongo Bild 008: Priester vor einer Ahu-Anlage
Der Vogelmann, sein Helfer der Hopu sowie
Priester an der Vogelmann-Kultstätte Orongo.
  Die ersten Besucher um Jacob Roggeveen 1722
haben noch gesehen, wie die Priester vor den
Ahu-Anlagen den Moai-Ahnenkult praktizierten.
   
Bild 009: Bild 010:
Bild 009: Priester bei Mata Ngarau am Orongo Bild 010: Priester weihen eine Paenga-Hütte ein
Priester unterstützten ihre Vogelmann-
Kandidaten
mit Gesängen u. Rezitationen
bei der Anrufung des Gottes MakeMake.
  Jede neu errichtete Paenga-Hütte wurde
vor der Nutzung von Priestern geweiht.
   
Bild 025: Bild 014:
Bild 025: Priester veranlassen eine Tangata-Manu Petroglyphe am Orongo Bild 014: Priester bemalen Steinplatten am Orongo
Priester gaben für jeden neuen Vogelmann
eine neue "Tangata-Manu" (Vogelmann)
Petroglyphe in Auftrag.
  Priester hinterließen in den Orongo Stein-
häusern eine Vielzahl von bemalten Steinplatten.  
   
Bild 011: Bild 064:
Bild 011: Priester beobachten die Sterne Bild 064: Priester und die Sternenkarte am Papa Ui Hetu‘u
Die Hohepriester beobachteten den Verlauf
der Sterne und Planeten auf der nordöstlichsten
Spitze der Poike-Halbinsel mit der Ortsbezeich-
nung "Papa Ui Hetu'u".
  Am "Papa Ui Hetu'u" befindet sich eine
Sternenkarte der Plejaden, dessen Verlauf
von hier aus besonders gut zu beobachten ist.
   
Bild 068: Bild 069:
Bild 068: Priester und der Mondkalender am Papa Mahina Bild 069: Priester und die Sonnenobservatorien
Ein Mondkalender auf der Lava-Platte
"Papa Mahina" (Stein des Mondes) zeigt,
dass die Priester auch den Mond bei
ihren Beobachtungen mit einbezogen.
  An verschiedenen Orten der Osterinsel
gab es Sonnenobservatorien. Durch den
Stand und Verlauf der Sonne bestimmten die
Priester die jeweilige Jahreszeit.
   
Bild 012: Bild 077:
Bild 012: Priesterschüler als Lehrer für Rongorongo Bild 077: Priester helfen beim Rongorongo Wettbewerb in Anakena
Meisterschüler der Hohepriester waren für die
Unterweisung der männlichen Jugend in der
Kunst der Rongorongo-Schrift verantwortlich.
  Die Priester unterstützten den "ariki-mau"
(Großkönig) bei den jährlichen Rongorongo-
Wettbewerben im Residenzbezirk des Königs.
   
Bild 041-01: Bild 041-03:
Bild 041-01: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel Bild 041-03: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel
Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
  Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
   
Bild 041-02a: Bild 041-02:
Bild 041-02a: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel Bild 041-02: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel
Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
  Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
   
Bild 041-04: Bild 041-05:
Bild 041-04: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel Bild 041-05: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel
Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
  Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
   
Bild 041-06: Bild 140-01:
Bild 041-06: Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel Bild 140-01: Studie – Begräbniszeremonien durch Priester auf der Osterinsel
Begräbniszeremonien durch Priester auf der
Osterinsel.
  Studie - Begräbniszeremonien durch Priester
auf der Osterinsel.
   
Bild 043: Bild 015:
Bild 043: Aku-Aku Geister auf der Osterinsel Bild 015: Die Jungfrauen-Höhle Ana O Keke
Auf der gesamten Osterinsel gab es vermeintliche
"Aku-Aku"-Geister, die besonders während der
Nacht gefürchtet waren.
  "Neru"-Mädchen mussten über Monate in der
Ana o Keke - Höhle ausharren, um als
"gebleichte Jungfrauen" präsentiert zu werden.
   
Bild 049-01: Bild 055:
Bild 049-01: Der Jungfrauenbrunnen Vai A Heva auf der Poike-Halbinsel Bild 055: Eine Lavaplatte mit Petroglyphen bei Omohe
Eine natürliche Felsformation auf der Poike-
Halbinsel trägt den Namen "Vai A Heva". Diese
Formation ist geformt wie ein Gesicht mit offenem
Mund in dem sich bei Regen Wasser sammelt.
  Die Petroglyphen auf den Lavaplatten wurden
sicherlich vielfach von den Priestern in Auftrag
gegeben. Hier eine Platte an der Nordküste, dessen
Abbildungen mit einer Legende verbunden sind.
   
Bild 107: Bild 098:
Bild 107: Priester vor der Ahu-Anlage Akivi Bild 098: Priester veranlassen das Einsetzen der Augen bei Moai
Priester im Gespräch vor der Ahu-Anlage
Akivi (A Kivi). Die sieben Moai präsentieren
der Legende nach die sieben Kundschafter,
die die Osterinsel für König Hotu Matu'a
entdeckt haben.
  Bei wichtigen Zeremonien wurden den Moai
Augen
aus weißem Korallenkalk eingesetzt.
Das Einsetzen der Augen wurde sicherlich
von den jeweiligen Clan-Priestern veranlasst.
   

 

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