Die Pflanzen auf der Osterinsel

Die Pflanzenwelt auf der Osterinsel


Die Flora auf der Osterinsel:

Pflanzen der OsterinselPflanzen der OsterinselKurzbeschreibung:

Schon in den ersten Reiseberichten um den Freibeuter-Kapitän Edward Davis (1687) oder den Holländer Jacob Roggeveen (1722) wird darüber berichtet, dass die später als "Osterinsel" bekannt gewordene Insel so gut wie baumlos gewesen sei. Auch spätere Reisende sprechen von einer kargen, baumlosen Insel, auf der nur Sträucher in einer geringen Höhe wachsen. Selbst die Nahrungs-, Nutz- und Zierpflanzen sollen in ihrer Artenvielfalt sehr gering gewesen sein.

Spätere Forscher, die die ursprüngliche Flora der Osterinsel untersuchten meinen, auf der Osterinsel habe es ursprünglich zwischen zehn und sechszehn Millionen Palmen gegeben, die nach der Besiedlung der Insel komplett verschwunden seien.

Mit der Frage, welche Vegetation die ersten Entdecker überhaupt vorgefunden haben, beschäftigte sich Pater "Sebastian Englert" in seinem 1948 veröffentlichten Buch: "La Tierra de Hotu Matu´a", auf den Seiten 33 ff. .

 

Quelle:
- "La Tierra de Hotu Matu´a", Sebastian Englert 1948, S. 15 ff.
- "Island at the End of the World - The turbulent History of Easter Island" von Steven R. Fischer, 2004
- "La Peróuse’s Entdeckungsreise in den Jahren 1785, 1786, 1787 und 1788" ab Seite 215.

 

Die Pflanzenwelt auf der Osterinsel:

So gut wie alle Reisende die die Osterinsel im 18. und 19. Jahrhundert besucht haben, berichten über eine karge, baumlose Insel, mit einer geringen Artenvielfalt als Gräser und Pflanzen sowie Sträucher in einer Höhe von unter drei Metern. Dabei soll es auf der Osterinsel einmal bis zu sechzehn Millionen Palmen der Gattung Jubaea gegeben haben.

Während die mehrheitliche Wissenschaftsmeinung davon ausgeht, dass das Verschwinden der Palmen mit dem unachtsamen Raubbau der ersten Siedler zu tun hat, meint man, die geringe Artenvielfalt der vorgefundenen Gräser und Pflanzen habe einfach etwas mit der isolierten Lage der Insel zu tun.

Die wenigen Pflanzen, wie Bäume, Gräser, Schilf und Sträucher sollen sich vor allem über Süd-Ost-Asien und dann über West-Polynesien zur Osterinsel verbreitet haben, nur ein kleinerer Teil kam aus Südamerika.

Schon vor 30.000 Jahren soll der Totora-Schilf in den Süßwassersümpfen der drei Vulkan-Krater "Rano Kau", "Rano Aroi" sowie "Rano Raraku" dominiert haben. In den höheren Regionen befanden sich ursprünglich vor allem Gräser, Riedgräser und gelegentliche Sträucher. Palmen, kleine Bäume, Sträucher und Farne wuchsen überall reichlich. Das feuchte Klima und die üppige Vegetation garantierten mehrere ganzjährige Bäche. In den Kraterseen sammelten sich große Mengen Frischwasser an. In den letzten 10.000 Jahren (vor Ankunft des Menschen) scheinen das Klima und die Vegetation relativ stabil geblieben zu sein.

Englert:

Jemand, der den IST-Zustand der Nutzpflanzen mit Stand 1947 widergegeben hat, ist Pater Sebastian Englert in seinem Buch: "La Tierra de Hotu Matu´a", auf den Seiten 33 ff., dessen Ausführungen wir im Folgenden zusammenfassen:

Der Boden, den die Siedler von Hotu Matu'a fanden, war weder sehr fruchtbar noch sehr steril; Es gibt eher einen mittleren Fruchtbarkeitszeitraum, der hauptsächlich vom periodischen Fall des Wassers abhängt. In Zeiten häufiger, aber nicht zu heftiger Regenfälle - ob im Sommer oder im Winter, da es keine feste Regenzeit gibt - gibt es reichlich Vegetation. Zeiten der Dürre und starker Stürme verursachen großen Schaden.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass man früher den Boden nicht für kommerzielle Zwecke kultiviert hat und dass es keine Tierhaltung gab. Es wurde nur genug produziert, um die Bevölkerung zu ernähren. Es belief sich auf etwa 5.000 Einwohner, der Anbau von etwa 2.000 bis 3.000 Hektar Land reichte aus.

Um eine Familie mit 6 bis 10 Personen zu ernähren, reichte ein Grundstück von einigen Hektar aus, um die genannten Früchte im Rotationsanbau anzubauen: Taro, Süßkartoffel, Zuckerrohr und Bananen. Der Boden konnte mehr ruhen als heute und bessere Ernten bringen.

 

Die Nahrungspflanzen, die von den Menschen zu Zeiten Hotu Matu'as mitgebracht und kultiviert wurden, sind: Taro, Süßkartoffeln, Banane und Zuckerrohr.

Jamswurzel (Yam / Taro):

Der Legende nach, sollen bereits die Kundschafter des Hotu Matu'a nach ihrer Ankunft, sofort Yamswurzel-Plantagen angelegt haben. Es ist eine Kletterpflanze mit herzförmigen Blättern und Wurzeln, die große, lange essbare Knollen bilden. Der Rapanui-Name dieser Pflanze, die zur Familie der Dioscoreas gehört, ist "uhi" (auf Englisch heißt sie "yam", auf Deutsch "Igname od Jamswurzel"). Es gibt mehr als einhundert Sorten dieser Pflanze in verschiedenen tropischen und subtropischen Ländern, aber es sollte beachtet werden, dass sie in einigen Teilen fälschlicherweise "Yam" auch "Taro" nennen.

Um die bezeichnete Jamswurzel zu pflanzen, wurde guter Mutterboden zu Hügel an gehäufelt. In jedem von ihnen wurden ein oder zwei Knollen vergraben und ein Stein daraufgelegt. Wir wissen nicht, ob das Platzieren des Steins einen wirklichen Zweck hatte. Von denen, die heute noch Yamswurzeln pflanzen, wird dieser traditionelle Brauch allerdings nur noch von wenigen beachtet.

Vor einigen Jahrzehnten gab es auf der Insel noch 42 Sorten von Yamswurzeln; Heute sind nur noch wenige übrig, weil die Eingeborenen heute Süßkartoffel bevorzugen. Es ist interessant festzustellen, dass in Te Hakarava (Ort des Abstiegs der Poike nach Hanganui in Hotu iti) noch einige Yamswurzel-Pflanzen am Hang des Hügels zwischen den Felsen stehen, die die einzigen Überreste der alten Plantagen sind. Von diesen Pflanzen haben einige Eingeborene kürzlich Knollen genommen, um sie in Hanga-Roa zu pflanzen. In der Nähe von Vai Tara Kai Ua können Sie noch einige Hügel von einer alten Plantage die Yamswurzel sehen.

Von dem Taro (Colocasia esculenta) gibt es derzeit mehr als 20 Sorten. Es wird bevorzugt auf steinigen Flächen gepflanzt. Die ersten Besucher der Insel erwähnen in ihren Geschichten, dass sie Taro-Plantagen gesehen haben.

Süßkartoffel:

Die Süßkartoffel, bekannt unter dem Namen "camote", heißt in Rapanui Kumara. Von dieser Knolle, die heute von den Einheimischen am meisten geschätzt wird, gibt es auch mehr als 20 Sorten, von denen einige in der Neuzeit von Menschen aus Tahiti eingeführt wurden. Um die Süßkartoffeln zu pflanzen, werden etwa 3 oder 4 Stängel zusammen in Abständen von etwa einem Meter vergraben. Die Löcher wurden früher mit einem spitzen Stock aus hartem Holz gemacht, dem sogenannten "akuúve".

Es ist überraschend festzustellen, dass der Name "Kumara" für Süßkartoffel auch in der peruanischen Quechua-Sprache identisch ist. Diese Übereinstimmung und auch die von "toki", die in beiden Sprachen "Steinaxt" bedeutet, zeigen, dass es einen Austausch zwischen der Insel oder denen Polynesiens mit dem Kontinent gegeben haben muss.

Bananen:

Bananen (Maika): Alle frühen Besucher berichten auch, dass sie reichliche Bananenplantagen gesehen haben. Es ist eine Pflanze, die wenig Arbeit macht, weil es nur notwendig ist, sie von Zeit zu Zeit zu beschneiden und die Triebe "huri maika" zu pflanzen, wenn ein alter Busch geschnitten wird, der bereits Früchte getragen hat.

Die Bananen waren sehr reichlich vorhanden. Um alle Häuser herum gab es Plantagen mit verschiedenen Bananenarten. Um sie leichter reifen zu lassen, wurden sie einige Tage lang vergraben. Wenn sie so "künstlich" reifen, behalten die Schalen ihre grüne Farbe und das Fleisch bekommt einen sehr süßen Geschmack. Sie gaben der Roggeveen-Besatzung wahrscheinlich Kochbananenköpfe, die im Boden gereift waren, weil Behrens von "Kochbananen mit grünem Auflauf und süßem Fleisch wie Honig" spricht. Eine Klasse von Bananen, die "Maika Korotea", eignet sich besonders zum Kochen in Curanto. So zubereitet schmecken sie ähnlich wie im Ofen gebackene Äpfel.

Neben der eigentlichen Frucht hatten und haben die Blätter und Fasern der Bananenpflanze im täglichen Leben mehrere praktische Anwendungen:

S. 98: Die Fasern der Bananenpflanze wurden zur Herstellung von Seilen verwendet.

S. 202: In den Blättern der Bananenpflanze wurden Speisen gereicht oder eingewickelt.

S. 210: Aus den Blättern der Bananenpflanze wurden kleine Körbe geflochten.

S. 220: Aus dem gespaltenen Stängel der Bananenpflanze wurden Schnüre zum Knoten des Paenga-Gestells gefertigt.

S. 263: Aus getrockneten Bananenblättern wurden Fackeln hergestellt.

S. 272: In den Blättern der Bananenpflanze wurden Speisen zum Dünsten im Umu-Erdofen eingewickelt. Die Bananenblätter dienten auch als Deckschichten zwischen den Speisen des Erdofens.

S. 295: Zum Vergnügen nutzten Kinder die Bananenblätter beim "Pe'i"-Spiel, um darauf an steilen Hügeln den Hang hinunter zu gleiten.

Zuckerrohr + "ti":

Auf der Osterinsel gab es keinen Mangel an Süßigkeiten, um die Ernährung mit Süßspeisen zu ergänzen. "Englert" nennt hierbei einerseits "Zuckerrohr", andererseits "ti".

Zuckerrohr:

Schon die Entdecker um "Jacob Roggeveen" (1722) berichten, von den Inselbewohnern Zuckerrohr erhalten zu haben, ebenso berichten die folgenden Besucher von Zuckerrohr-Plantagen.

Zuckerrohrsaft wurde genutzt, um den Durst an heißen Tagen zu löschen.

S. 178: Die "neru"-Kinder (Jungen und Mädchen in den "Neru"-Höhlen am Poike) erhielten Zuckerrohr und Schalentiere.

S. 210: Aus den Blättern der Zuckerrohrpflanze wurden kleine Körbe geflochten.

S. 212: Aus den getrockneten Blättern der Zuckerrohrpflanze (und Haare) wurde Ruß hergestellt, der sich auf einer Steinplatte absetzte. Dieser Ruß wurde von der Platte abgekratzt, in einer Schale gesammelt und dann mit dem Speichel von zerkautem Zuckerrohr zu einer Flüssigkeit vermischt, die dann als Tinte für Tattoos diente.

S. 215: Eine Mischung aus "Marikuru" und Zuckerrohrsaft wurde genutzt, um den Schmerz der empfindlichen Haut nach den ausgerissenen Bart-Wurzeln des Mannes zu lindern.

S. 220: Die Blätter der Zuckerrohrpflanze dienten als Zwischenschicht bei der Eindeckung der Paenga-Hütten.

S. 294: Zuckerrohrsaft wurde genutzt, um aus Ton, Wasser und Zuckerrohrsaft kleine harte Kegel (Kinderspielzeug) herzustellen.

S. 297: Die Stängel der Zuckerrohrpflanze wurden als harmlose Wurfspeere genutzt, damit sich die Jugendlichen im Werfen von Speeren üben konnten.

"ti" (Fliederpflanze):

Noch angenehmer für den Gaumen ist das "ti", eine Fliederpflanze, die derzeit wenig kultiviert wird. Darwin erzählt in seinem Buch "Reise eines Naturforschers um die Welt", dass ihm bei seinem Besuch auf einer der Inseln von Tahiti ein köstliches Abendessen angeboten wurde, das mit "Ihnen" endete. "Diese Wurzel, sagt er, hat uns als Dessert gedient; sie ist so zuckerhaltig wie Sirup und ihr Geschmack ist sehr angenehm." Die langen und dicken Wurzeln von "ti" werden drei Tage in Curanto [Umu-Erdofen] gekocht. Einmal gut gekocht, können sie lange gelagert werden. Sie werden in Scheiben geschnitten, um als "Kaugummi" zu saugen. Der Saft hat einen ähnlichen Geschmack wie Schokolade oder Süßigkeiten.

 

Außerhalb von Nahrungspflanzen werden in der Tradition auch Nutz- und Zierpflanzen sowie die unten aufgeführten Bäume erwähnt.

Nutz- und Zierpflanzen:

Zu den Nutz- und Zierpflanzen zählen Kürbisse, Aoho, Pua und Pia.

Kürbis:

Früher wurde der Kürbis, Kaha genannt, angebaut. Die Spanier, die 1770 mit Felipe González ankamen, sahen Plantagen. Heute existieren sie nicht mehr. Die Zucchini - pakahera kaha - waren sehr nützlich, da sie fast die einzigen Gläser waren, in denen Wasser, Lebensmittel und andere Gegenstände aufbewahrt wurden. Es gibt immer noch Frauen, die uns erzählen, wie sie als Mädchen mit Zucchini (getrockneten und hohlen Kürbissen) nach Tahai oder einem anderen Teil auf der Suche nach Wasser gingen.

Aoho:

Ngaoho ist ein Strauch, der gelbe, aromatische Blüten trägt. Es ist heute nicht reichlich vorhanden, wächst aber an einigen Stellen immer noch, z.B. an den Hängen des Vulkans Rano Raraku. Früher verwendeten sie die Blumen, um die "huhú" [Girlanden aus Vogelfedern … früher für den König] zu schmücken, die wie Girlanden waren. Aus den gelb gefärbten Früchten, die so groß wie Bohnen waren, stellten sie Halsketten her. Die Fasern dieses Strauchs wurden zur Herstellung von Garn verwendet.

Pua und Pia:

Pua (Curcuma Longa) und Pia sind zwei ähnliche Wurzeln, die erste ist gelb und die andere ist weiß, aus denen die Schichten der Mahute-Fasern hergestellt wurden.

Bäume:

Die Bäume, teils endemisch, teils von Hotu Matu'a eingeführt, sind:

Baum: Bezeichnung:
Toromiro Sophora toromiro
Hauhau Triumfetta semitriloba
Mahute Broussonetia papyrifera
Marikuru Sapindus saponaria
Mako’i Thespesia populnea
Naunau Santalum
Niu Cocos nucifera

Toromiro:

Der Toromiro ist der bekannteste Baum der Insel, da Statuetten und andere Figuren aus seinem Holz geformt sind, die allgemein unter dem Namen "Toromiros" bekannt ist. Das Holz ist hart und rötlich gefärbt, der Stamm erreicht nur mittlere Höhe. Vorher wuchs der Toromiro in vielen Teilen, besonders an der Nordküste; Es gab keine wirklichen Wälder, aber doch, viele kleine Gruppen von Toromiro. Heute [1947] befindet sich nur noch ein Exemplar im Krater des Vulkans Rano Kau.

Hauhau oder Hau:

Die ersten Besucher sahen den Hauhau Baum an verschiedenen Stellen. Noch heute befindet es sich im Rano Kau und an den Eingängen einiger geräumiger unterirdischer Hohlräume von Roiho. Es unterscheidet sich von weitem durch die hellgrüne, fast gelbliche Farbe seiner Blätter. Die Fasern des hauhau sevian bestehen aus Fäden; Aus diesem Grund erhalten alle Arten von Garn, die heute vom Kontinent gebracht werden, den Namen "hau"; Die geflochtenen Fasern dienten als Schnur und zur Herstellung bestimmter Arten von Fischernetzen. Es war daher ein sehr nützlicher Baum.

Mahute:

Der Mahute hatte die gleiche Bedeutung wie der Toromiro und der Hau Hau, weil die Einheimischen aus ihren Fasern die Kleider herstellten, auf die wir in einem anderen Kapitel eingehen werden. Es wächst immer noch an vielen Stellen, ist aber nicht schwer zu finden, da es im Allgemeinen an geschützten Stellen, zwischen Felsen und in Hohlräumen am Boden wächst wird und nur die Höhe eines Busches erreicht.

Für die Mahute-Plantagen verwendeten die Insulaner früher den "Manavai", die verschiedenen Autoren "unterirdische Gärten" nennen. Sie kommen in Senken, in natürlichen Hohlräumen und oft auch am Fuße einer Klippe vor. Sie waren von gut gebauten Mauern umgeben, die etwa 2 Meter hoch und mehr oder weniger kreisförmig waren. Der Durchmesser beträgt in der Regel 3 bis 5 Meter. In diesen Manavai wurden die Mahute-Pflanzen vor Wind und Sonne geschützt und die Bodenfeuchtigkeit besser gespeichert. Oftmals wurden sie in Gruppen von 5 bis 8 hergestellt, von denen viele in verschiedenen Teilen des Landes noch so gut wie intakt sind.

Marikuru:

Die Früchte dieses Baumes wurden wie die des Aoho-Busches zur Herstellung von Halsketten verwendet, wobei das Holz als Brennholz diente.

Mako'i:

Es ist ein Baum aus sehr hartem und widerstandsfähigem Holz, aus dem spitze Stöcke hergestellt wurden, die zum Pflanzen und Reinigen des Weidelandes verwendet wurden. Heute verwenden die Eingeborenen Mako'i-Holz, um "Toromiro" -Figuren zu schnitzen, die sie Reisenden gegen Geld oder Kleidung anbieten. Der einzige Teil, in dem Mako'i im Überfluss vorhanden ist, befindet sich in der Schlucht hinter dem Poike. Mako'i ist auch der Name der Frucht dieses Baumes und wird im Allgemeinen für jede hartschalige Frucht verwendet.

Nau oder Naunau:

Der Nau oder Naunau ist ein Strauch der Familie der Santataceae, auch Nau Opata genannt, weil er in den Schluchten (Opata) der Küste zwischen Felsen und Steinen wuchs. Jetzt ist er verschwunden. Die letzten Exemplare, an die sich einige der heutigen Eingeborenen noch erinnern, sind vor etwa 50 Jahren ausgetrocknet. Die Nau Opata gaben als Früchte Nüsse von der Größe von Kastanien die "Mako'i Nau Opata". Carl Friedrich Behrens nennt Walnüsse unter den Früchten, die die Inselbewohner ihm und seinen Gefährten in großer Zahl schenkten. Hotu Matu'a und seine Leute scheinen eine große Menge dieser Nüsse mitgebracht zu haben, weil sie sich in den ersten Monaten nach ihrer Ankunft auf der Insel von ihnen ernährten. Bei der Ausgrabung der Erde in ehemals bewohnten Höhlen werden Schalen dieser Nüsse gefunden. Diese Schalen sind im Allgemeinen nicht zerbrochen, sondern wurden in Form eines kleinen Kreises aufgespalten, um von Kindern im Spinnspiel verwendet zu werden. Das Holz des Busches wurde wegen seines exquisiten Aromas verwendet, um ein Parfüm herzustellen, wie wir in einem anderen Kapitel sehen werden.

Niu, Palme genannt Kokosnussbaum:

Es scheint, dass es keine großen Plantagen dieses Baumes gab, weil die ersten Besucher ihn nicht erwähnen. Tatsache ist jedoch, dass es früher zumindest einige Exemplare gab. In der Tradition werden wir über den Krieg zwischen den Stämmen Ko Tuu und Hotu iti von einem bestimmten Moa hören, der acht Palmenzweige geschnitten und sie zu den Flüchtlingen in einer Höhle vor Marotiri gebracht hat. Der medizinische Chirurg Palmer vom englischen Schiff Topaze, der die Insel 1868 besuchte, sah Kokosnussschalen, fand aber keine Palmen. Dies ist zweifellos auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in Zeiten des Niedergangs, in Kriegen und Plünderungen üblich war, die Plantagen des Feindes zu verwüsten und seine Kokospalmen zu fällen.

Plantagen:

Obwohl die Überlieferung wenig darüber sagt, in welcher Art und Weise eine funktionierende Landwirtschaft betrieben wurde, loben doch die Besucher aus dem 18. und eingehenden 19. Jahrhundert einstimmig, perfekt angelegte und gepflegte Anbaufelder. So heißt es von:

Carl Friedrich Behrens (1722): "Das Gelände ist durch an Ort und Stelle gezogene Abgrenzungen sorgfältig voneinander getrennt."

James Cook (1774): "Die Felder haben eine rechteckige Form."

La Pérouse (1786): spricht von der Symmetrie der Felder, die zu Beginn sehr gut abgegrenzt sind.

Langle (1786): "Das Kulturland hat die Form eines perfekten Rechtecks ohne Zaun."

Rollin (1786): "Es gibt viele Plantagen; Die mit Süßkartoffeln und Namen bepflanzten Felder sind alle rechteckig. Sie haben keine Zäune oder Hecken wie einige Mahute-Plantagen. Die Bananenbäume sind schachförmig und werden sorgfältig gepflegt."

Adalbert von Chamisso (1816): "Die Teilung des Landes zeigt sich durch verschiedene Farben, die von der Kultur der Menschen zeugen."

 

Um der Erosion beim Anbau von Plantagen entgegenzuwirken, verwendeten die Insulaner früher den "Manavai", die verschiedene Autoren "unterirdische Gärten" nennen. Sie kommen in Senken, in natürlichen Hohlräumen und oft auch am Fuße einer Klippe vor. Sie waren von gut gebauten Mauern umgeben, die etwa 2 Meter hoch und mehr oder weniger kreisförmig waren. Der Durchmesser beträgt in der Regel 3 bis 5 Meter. In diesen Manavai wurden die Mahute-Pflanzen vor Wind und Sonne geschützt und die Bodenfeuchtigkeit besser gespeichert. Oftmals wurden die runden Steingärten in Gruppen von 5 bis 8 hergestellt, von denen viele in verschiedenen Teilen des Landes noch so gut wie intakt sind. Der Mutterboden ist nicht tief. An vielen Stellen ist er nicht mehr als 40 bis 60 Zentimeter tief über dem felsigen Untergrund. Die Wurzeln der Bäume erreichen den Felsen und bilden dort einen Ellbogen und erstrecken sich horizontal. Deshalb wird beobachtet, dass Bäume anlässlich starker Stürme fallen, insbesondere der dicksten und schwersten, weil ihnen aufgrund der unzureichenden Tiefe ihrer Wurzeln die Festigkeit fehlt.

Landwirtschaftliche Geräte:

Die landwirtschaftlichen Mittel waren sehr einfach. Es gab keine Arbeitstiere, keinen Pflug oder andere Eiseninstrumente wie Hacke oder Rechen, sondern nur zwei Arten von spitzen Toromiro-Stöcken: akaúve und oka.

Der akaúve war ein dicker und langer Stock, mit dem große und tiefe Löcher in der Plantage von Süßkartoffeln und Zuckerrohr geöffnet wurden. Oka war ein dünner und kürzerer Stock, mit dem das Land für Taro, Bananen, Yamswurzeln und andere Pflanzen, die keine tiefen Löcher benötigen, gelockert wurde, um die Erde anzuhäufen und die Sämlinge zu pflanzen. Um den Spitzen von Akuúve und Oka mehr Härte und Widerstand zu verleihen, wurden sie im Feuer gehärtet.

La Pérouse (1786):

Der Franzose Jean-François de La Pérouse, der die Insel im April 1786 aufsuchte, ließ neben Ziegen, Schafe und Schweine eine Vielzahl an Sämereien zurück, mit denen die Inselbewohner damals wohl wenig anfangen konnten. La Pérouse und sein Begleiter Langle nennen beispielsweise: Kohl, gelbe und rote Rüben, Mais, Kürbisse, Pomeranzen- Zitronen- und Bauwoll-Kerne.

Heute:

Im Südwesten der Insel haben sich von Menschen eingeführte Guavenbüsche ausgebreitet, um 1900 und 1967 bis 1970 hat es Aufforstungen mit der schnell wachsenden Eukalyptus gegeben. Bei Anakena ist ab 1960 ein Palmenhain mit Kokospalmen entstanden. An Nutzpflanzen finden sich die Süßkartoffel, Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Taro, Yams, Zuckerrohr sowie subtropische Früchte wie beispielsweise Bananen, Ananas, Wassermelonen, Avocados oder Mangos.

 

 

TOP

 

  -  Insel - Karten
  -  Pazifik

- Home

- Inselbeschreibung

  -  Die Osterinseln
  -  Hanga Roa
  -  Badestrände
  -  Die Anakena-Bucht
  -  Die Ovahe-Bucht
  -  Flughafen
    ++Reiseinformationen++
  -  Hafen - Hanga Piko
  -  Kirche und Glauben
    ++Der Friedhof ++
  -  Museum
  -  Das Tapati Fest
  -  Plaza Hotu Matu'a
  -  Plaza Tekena Toro
  -  Nabel der Welt
  -  Papa Vaka
  -  Pu O Hiro
  -  Inselmitte Vaitea
  -  Pflanzen
    ++Der Toromiro-Baum ++
  -  Tiere
  -  Trinkwasser

- Geschichte im Überblick

- Personen u. ihr Einfluß

- Ahu-Anlagen

- Moai

- Kunst

- Vulkane und Nebenkrater

- Höhlen

- Rongorongo Schrift

- Petroglyphen

- Rapanui Sprache

Neues Buch: RAPA NUI - die Geschichte der Osterinsel

- Buchbestellungen

- Illustrationen

- Vorträge

- Impressum

 

www.osterinsel.de | © Die Pflanzenwelt auf der Osterinsel